Briefwähler aufgepasst!
icon.crdate29.01.2025
Bundestagswahl 2025
Zur bevorstehenden Bundestagswahl am Sonntag, 23.02.2025 können Wahlscheine mit den Briefunterlagen noch bis zum Freitag, 21.02.2025 um 15.00 Uhr bei der Stadtverwaltung Titisee-Neustadt, Pfauenstraße 2, Einwohnermeldeamt/ Wahlamt in den Büros Zimmer-Nr. 104 und 105, 1. Obergeschoss (Telefondurchwahl 206-609) beantragt werden.
Notwendig hierzu ist die Vorlage des vom Wahlberechtigten persönlich unterschriebenen Briefwahlantrages/Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Sollen die Briefwahlunterlagen einer dritten Person zur Abholung ausgehändigt werden, so ist durch den Briefwähler die Ausstellung einer schriftlichen Abholvollmacht zur Vorlage beim Einwohnermeldeamt/Wahlamt erforderlich. Diese schriftliche Vollmacht ist auch zwischen Eheleuten oder sonstigen Familienangehörigen notwendig.
Für die Fälle einer nachweislich plötzlichen Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, besteht die Möglichkeit, am Samstag, 22.02.2025 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am Wahlsonntag selbst von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr beim Einwohnermeldeamt/Wahlamt der Stadtverwaltung den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Eine Beantragung aus anderen Gründen (wie z.B. Ortsabwesenheit) ist ab Freitag, 21.02.2025 ab 15.00 Uhr nicht mehr möglich!!
Die Briefwahlunterlagen müssen in jedem Falle bis spätestens am Wahlsonntag, 23.02.2025 um 18.00 Uhr im Rathaus im Stadtteil Neustadt eingegangen sein.
Wir dürfen die Briefwähler darum bitten, die Postlaufzeiten zu beachten. Soll der Wahlbrief mit der Post befördert werden, wird den Briefwählern deshalb die möglichst frühzeitige Aufgabe des Briefes bei der Post dringend empfohlen. Innerhalb des Bundesgebietes sollte er spätestens am Mittwoch 19.02.2025 aufgegeben werden. Die Stadtverwaltung bittet die Briefwähler darum, auf Nummer sicher zu gehen und die Wahlbriefe möglichst frühzeitig bei der Post aufzugeben; am Samstag und Sonntag dürfen die Wahlbriefe nur noch in den Briefkasten des Rathauses im Stadtteil Neustadt, Pfauenstraße 2 eingeworfen werden. Der Rathaus-Briefkasten wird am Wahlsonntag laufend geleert, letztmals um pünktlich 18.00 Uhr. Verspätet eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 206-609 zur Verfügung. Diese Rufnummer ist am Freitag, 21.02.2025 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr durchgehend besetzt wie auch am Samstag, 22.02.2025 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Am Wahlsonntag selbst erreichen Sie uns von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr.