Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 23.02.2025 gesucht
icon.crdate21.11.2024
Am Sonntag, dem 23.02.2025 findet bei uns die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.
Zur reibungslosen Durchführung der Wahl ist das Bürgermeisteramt auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen, die in den 14 Wahllokalen und 4Briefwahlausschüssen bei den Wahlen mitwirken.
Den aktiven Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bietet sich dabei die spannende Möglichkeit, „hinter die Kulissen" von Wahlen zu blicken. Das heißt, am Morgen des Wahltags gemeinsam mit den anderen Freiwilligen im Wahllokal die Wahlkabinen, Wahlurnen und Stimmzettel vorzubereiten. Während der Wahlhandlung sind die Helfer beauftragt, die Wahl-berechtigungen der Wähler zu prüfen, Stimmzettel auszuteilen, Wahlkabinen und Wahlurne zu beaufsichtigen und einen ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe sicherzustellen. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht, auf die die Helfer sich aufteilen.
Die Wahllokale sind zur eigentlichen Wahlhandlung/Stimmabgabe von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Anschließend findet ab 18.00 Uhr in den Wahllokalen die Stimmenauszählung statt. Wir gehen davon aus, dass die Stimmenauszählung auch in den größeren Wahllokalen spätestens um 19.00 Uhr beendet sein wird.
Für IHre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine Wahlhelfer- entschädigung in Höhe von 35 Euro.
Wahlhelfer/in kann jede Person werden, die über 18 Jahre alt ist und in Titisee-Neustadt wohnt.
Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte beim Bürgermeisteramt Titisee-Neustadt, Herrn Lothar Willmann (Tel. 07651/206115 ) oder per Mail unter Lothar.Willmann(@)titisee-neustadt.de
Wir würden uns über Ihre Mithilfe freuen.