Kinderarzt kommt nach Titisee-Neustadt
icon.crdate12.11.2024
Ein Kinderarzt für den Hochschwarzwald – Stadt Titisee-Neustadt plant die Ansiedlung einer Kinderarztpraxis
Die Stadt Titisee-Neustadt und Herr Andreas Kreft, Kinderarzt am Alten Wiehre Bahnhof in Freiburg (WiKi), haben das gemeinsame Ziel, eine Kinderarztpraxis in Titisee-Neustadt zu etablieren. Dieses Projekt soll die kinderärztliche Grundversorgung im Hochschwarzwald sicherstellen, da in der Region derzeit keine entsprechende Praxis existiert. Mit der Eröffnung der Praxis wird die Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche erheblich verbessert und somit eine wichtige Lücke im regionalen Gesundheitssystem geschlossen. Die Eröffnung der Praxis ist für Spätsommer/Frühherbst 2025 geplant.
Die Praxis zieht in den Umbau der ältesten Gebäude von Neustadt ein
Für die Kinderarztpraxis werden geeignete Räume im aktuell im Umbau befindlichen Haus Pfauenstraße 10 in Neustadt genutzt. Dieses Gebäude wird derzeit von Investor und Eigentümer Walter Morath gemeinsam mit Bauunternehmer Michael Beha umfassend saniert und umgebaut. Die geplante Kinderarztpraxis wird somit ein modernes Zuhause erhalten und für die kinderärztliche Versorgung im Hochschwarzwald einen wichtigen Beitrag leisten.
Stadt Titisee-Neustadt unterstützt die Kinderarztpraxis in der Anfangsphase
Für die geplante Ansiedlung einer Kinderarztpraxis wurden viele Hürden genommen und Zeit investiert. Damit das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann, wird die Stadt Titisee-Neustadt die Praxis zu Beginn in Form von Zuschüssen, Kostenübernahmen und finanziellen Absicherungen unterstützen. Erklärtes Ziel ist es, dass sich die Praxis schnellstmöglich selber tragen kann und auf eigenen Beinen steht. Darüber hinaus engagiert sich die Stadt um weitere Fördergelder, um den Eigenanteil der Finanzierung möglichst gering zu halten.
Bescheid der Kassenärztlichen Vereinigung steht noch aus
Für die Etablierung eines Kinderarztes in Titisee-Neustadt war ein Antrag auf Sonderbedarfszuteilung eines Kassenarztsitzes für Kinder- und Jugendheilkunde bei der Kassenärztlichen Vereinigung notwendig. Dieser Antrag wurde gestellt und wird derzeit bearbeitet. Die Stadt Titisee-Neustadt sowie Herr Kreft gehen aber davon aus, dass die Kassenärztliche Vereinigung hier bald grünes Licht geben wird.
Weiteres Personal wird benötigt
Die geplante Kinderarztpraxis in Neustadt wird als Zweigstelle der bereits etablierten Kinderarztpraxis von Herrn Kreft im alten Wiehrebahnhof in Freiburg (WiKi) fungieren. Die zukünftig vier Ärzte der Wiki werden sich die Arbeit in den beiden Praxisfilialen teilen, so dass in Neustadt möglichst jeden Tag eine Sprechstunde etabliert wird. Um dieses Angebot gewährleisten zu können, werden bis zum Start der neuen Praxis noch weitere medizinische Fachangestellte gesucht. Interessierte Fachkräfte sowie Quereinsteiger dürfen sich gerne direkt bei Andreas Kreft in der Praxis melden.
Stimmen
Dr. Gerrit Reeker, Bürgermeister
„Es freut mich sehr, diese tolle Nachricht endlich verkünden zu können. In den letzten Monaten habe ich mich intensiv darum bemüht und viel Zeit und Energie investiert, dass wir in Titisee-Neustadt wieder einen Kinderarzt haben. Die bestehende Lücke in unserem Versorgungssystem können wir im nächsten Jahr endlich schließen und verbessern damit die Situation vieler Eltern hier in der Stadt aber auch im gesamtem Hochschwarzwald erheblich. Die Jüngsten bekommen ein Zuhause im ältesten Gebäude von Neustadt – das ist eine tolle Geschichte. Wer das bereits sanierte Gebäude am Pfauenstich gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, welch tolle Praxis auch im Nachbargebäude entstehen wird. Ich bin sehr glücklich über diese Lösung und freue mich, dass unsere intensive Arbeit nun bald Früchte tragen wird. Ich möchte allen beteiligten Personen, insbesondere Herrn Kreft für die Zusammenarbeit und unserer langjährigen SPD-Stadträtin Frau Sandra Uecker für die Vermittlung herzlich danken.“
Andreas Kreft, Kinderarzt
„Seit über zwei Jahren gibt es keinen einzigen Kinderarzt zwischen Kirchzarten und Bonndorf. In Nord-/ südlicher Richtung sieht es ähnlich aus. Fast der ganze Hochschwarzwald ist unterversorgt! Auf Anregung einer Neustädter Patientin entstand die Idee einen Ableger der Wiki in Neustadt Titisee zu gründen. Zusammen mit Herrn Dr. Reeker entwickelten wir die Idee ein Team von Kinderärzten und medizinischen Fachangestellten sowohl in Freiburg als auch in Titisee-Neustadt arbeiten zu lassen. Schnell gelang es zwei junge engagierte Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder und Jugendheilkunde für das Projekt zu begeistern. Ich freue mich sehr auf die sanierten Behandlungsräume, diesen spannenden Standort sowie die vielen jungen Patienten in der Zukunft."
Walter Morath, Eigentümer
„Die Kinderarztpraxis in der Pfauenstraße 10 ist ein tolles Projekt und macht dieses ehrwürdige Haus nochmal ein Stück einzigartiger. Ich freue mich, dass es bald die Heimat einer Kinderarztpraxis sein wird, die so wichtig für Titisee-Neustadt und den gesamten Hochschwarzwald ist.“